Gesundheitstage in der Europamittelschule Strasshof

Seit September 2010 betreiben wir das Schulbuffet der Europamittelschule Strasshof,  und freuen uns sehr, wie gut das Sortiment bei den Kindern ankommt.

Die Zusammenarbeit mit dem Direktor: Herrn Strohmayer und den Lehrern ist eine sehr fruchtbare, in der ständig neue, innovative Ideen entstehen.

Am 13. und 14. Jänner fanden in Kooperation mit dem Biohof ADAMAH die Gesundheitstage in dieser Schule statt.

Auf mehreren Stationen wurde mit den Schülern gesundes Leben, gesundes Essen und allem was dazu gehört erarbeitet.

Es gab eine Backstation, wo mit den hochwertigen Teigen - gesponsert von Clemens Waldherr, unserem Bäcker - feine Vollwert-Weckerln gebacken wurden, an einer anderen Station wurden feine Gemüse-Aufstriche zubereitet, die anschließend mit den ofenfrischen Weckerln von den Schülern genossen wurden.

 

Auch bei der Englisch-Station wurden sehr kreativ die englischen Begriffe für Lebensmittel erarbeitet.

Die Bio-Info-Bäuerinnen der Bio Austria,  haben auf zwei weiteren Stationen mit den Schülern verschiedenste Getreidesorten und Ihre Verwendungsmöglichkeiten, wie auch die Inhaltsstoffe von industriell gefertigten, stark zucker- und fetthältigen Lebensmitteln, auf spannende und ansprechende Art besprochen.

Weiters wurden kritische Filme wie „We feed the world", oder „Supersize me" vorgeführt.

Wir sind wirklich begeistert, wie aktiv sich die Schüler beteiligt haben und danken auch den beteiligten Lehrern, Clemens Waldherr und den Bio-Info-Bäuerinnen für Ihr Engagement.