• Diplomarbeit von Elisabeth Schlagbauer:

„Direktvermarktung in der Bio-Branche am Beispiel Biohof ADAMAH“ Block hinzufügen

Der Eintritt der großen Lebensmittel-Einzelhandelsketten in den Biomarkt hat sich die Anbieterstruktur in diesem Segment in den letzten Jahren stark verändert und stellt die Biodirektvermarkter vor neue Herausforderungen. Anhand des Biohof ADAMAH soll erläutert werden, wie es durch die richtige Positionierung am Markt gelingen kann, die erhöhte Sensibilisierung der Konsumenten in Bezug auf das Bio-Thema zu nutzen, sich vom Bioangebot der Supermärkte abzuheben und das eigene ‚Plus' hervor zu heben. Dazu wird eine quantitative Online-Befragung von ADAMAH-Kunden und Nicht-Kunden durchgeführt, in der Fragen zu Einkaufsverhalten, Einstellungen zur Biologischen Landwirtschaft, zur Direktvermarktung und zum Biohof ADAMAH gestellt werden.

Betreuung: Wirtschaftsuniversität Wien, Institut für Marketing Management, O.Univ.-Prof. Dkfm. Dr. Fritz Scheuch